from thinking to doing: a manager’s toolbox

I was trained as an engineer – nobody ever told me how to lead people!  Participant

Junior and middle level managers are usually experts in their own field but they are often less adept in managing people and processes. Such skills are what they really need, for instance: to assess and improve how to be effective; to understand and make use of their own capabilities; to communicate corporate decision-making; to cope with tensions between staff and their superiors; and to be able take a positive standpoint in difficult management situations.
How do managers learn these kinds of skills? The answer is in tailor-made development programs like ours. Training modules will focus on: your management role; your style of management; improving your influence on staff, colleagues and superiors; revealing and solving conflicts; coaching members of staff; shaping change processes.

Development program, 3-5 modules, each 2-3 days, total duration 6-9 months

vom denken zum tun: das handwerkszeug des managers

Ich hab Ingenieur gelernt, niemand hat mir beigebracht, Mitarbeiter zu führen!  Teilnehmerin

Führungskräfte im mittleren Management sind in der Regel sehr gute Fachleute. Und verstehen dafür häufig deutlich weniger von Menschen- und Projektführung. Dabei bräuchten sie unbedingt Fähigkeiten wie z. B. die eigene Wirksamkeit reflektieren und kontinuierlich zu verbessern, Handlungsspielräume erkennen und nutzen, Sinn vermitteln von Unternehmensentscheidungen und Spannungsbögen zwischen Chef und eigenen Mitarbeiter aushalten, in schwierigen Führungsaufgaben einen klaren Stand einnehmen.
Wo lernen Führungskräfte das? In maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen wie dem unserem: Wir spannen den Raum auf von der Fähigkeit zur Selbst-Führung hin zur Reflexion über gelingende Führung und Entwicklung von Mitarbeitern, von der effektiven Bewältigung des Tagesgeschäftes über das saubere Aufsetzen von Projekten und sinnvollen Prozessen bis hin Klärung des eigenen Beitrags zum strategischen Unternehmens-Wachstum. Typische Module umfassen Inhalte wie z. B. die eigene Führungsrolle und -Persönlichkeit klären; aktiv und zielgerichtet Einfluss nehmen auf Mitarbeiter, Kollegen und Chefs; Konflikte bewusst aufdecken und lösen; bewusst Wachstum fördern, Mitarbeiter coachen; Change Prozesse gestalten.

Entwicklungsprogramm, 3-5 Module, je 2-3 Tage, insgesamt 6-9 Monate